Über uns

Über uns

01

RÄUME ZUM LEBEN –
WOHNEN UND ARBEITEN

 

„Leitgedanke und Anspruch unserer Architektur ist es, Gebäude zu entwerfen – individuell und einzigartig, wie die Menschen, die darin wohnen und arbeiten. Lebensräume mit Seele und Charakter.“

Das Architekturbüro wurde 1988 in Nürnberg gegründet. Neben Planung und Betreuung von Neubauten im Bereich Wohn- und Gewerbeobjekte sowie öffentlicher Gebäude beschäftigen wir uns mit der Revitalisierung von aufgelassenen Industriebrachen. Weit über die Region Nürnberg hinaus gelten die GP Wirth Architekten als Spezialisten für Wohn- und Arbeitslofts. Als Credo gilt der Erhalt „der Seele der ursprünglichen Architektur“. Der Firmensitz des Büros belegt diese Philosophie: In den Sheddachhallen einer ehemaligen Reißverschluss-Fabrik wurde ein richtungweisendes Loftkonzept realisiert. Das Factoryloft verkörpert den aktuellen Stand modernster Gebäudetechnik gepaart mit anspruchsvoller Ästhetik und Funktionalität.

 

02

Historie

Der Bürogründung im Juli 1988 in der Nürnberger Innenstadt folgte 1996 der Umzug in die Nordstadt. Hier wurden in der ehemaligen Reißverschluss- fabrik die ersten Lofträume bezogen.

Im Jahr 2000 zog das Büro in die Sheddachhallen eines ehemaligen Produktionsgebäudes im Westen des Quartiers. Vier Lofttypen – Roughloft, Büroloft, Wohnloft und ein Niedrigenergieloft – entstanden auf 2.100 qm in der Gebäudehülle aus den 60er Jahren.

Die Lofträume des Architekturbüros wurden im Jahre 2002 mit dem Umweltpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet.

 

Im Jahre 2012 erfolgte die Umbenennung des Büros von Architekt Gerhard P. Wirth in

GP Wirth Architekten.

03

Team

HARRY THÄTER

Dipl. Ing. (FH) Architekt

NICOLAS ZENKER

Dipl. Ing. (FH) Architekt

CHIARA BOZZA

M. Sc. – Architecture

TOM HOLZINGER

Master of Arts Architektur (M.A.)

YVES GEMEINHARDT

Dipl. Ing. Architekt

MARTINA NTOUZAS

Bauzeichnerin

THETIS BOERNER

Dipl. Ing. (FH) Architekt

ZEF

Bürohund

SVEN HERDL

Bautechniker

ROLAND WAGNER

Dipl. Ing. (FH) Architekt

GORDANA GRIESSINGER

Sekretariat

04

BÜROINHABER

 

Gerhard P. Wirth
Architekt Dipl. Ing. (FH)
Jahrgang 1960

 

1980–1985
Studium der Architektur
Georg Simon Ohm
Fachhochschule Nürnberg

 

1988
Bürogründung
Architekt Gerhard P. Wirth

 

“Als Büroinhaber von GP Wirth Architekten bemühe ich mich, der Verantwortung von Architektur auf der einen, sowie dem Anspruch unserer Bauherren auf der anderen Seite gerecht zu werden. Diese Aufgabe ist vielfältig – sie erfordert emotionales wie rationales Verständnis sowie stets klare Strukturen für zielorientiertes Arbeiten. Denken, Handeln und Tun im Dienst unserer Bauherren für die Seele der Architektur.”

Gerhard P. Wirth

05

„Ideen und Experimente sind gefährliche Unterfangen, weil sie im Regelfall neu sind. Sie können schief gehen, sie können missverstanden werden oder unverhältnismäßig viel fordern: Energie, Kraft, Gedanken.

Gebäude allein machen nicht glücklich. In Kombination mit dem Menschen entfalten sie jedoch die in Stein geformte Seele unseres Fühlens und Denkens“

PHILOSOPHIE